Abenteuer Welpe, geht weiter…. 

… unschwer zu erkennen, denn der letzte Eintrag ist schon eine Weile her, denn ein Welpe und dessen Erziehung ist zeitraubend.

Klein ist er jetzt nicht mehr wirklich, was zur Folge hat das er in die 20/40 Regel der Hundeverordnung des Landes NRW fällt. Auf gut deutsch: ich als Besitzerin, dieses Hundes muß einen „Wesenstest“ machen, im Fachjargon nennt man das dann: Sachkundenachweis. Geübt hatte ich den „einfachen“, da der Trainer meinte für gefährliche Hunde bräuchte ich nicht. Ich also hin zum Amt, legt die Dame mir den Test für Kampfhunde auf den Tisch. Nachfragen meinerseits ergibt: „Wenn Sie den bestehen, können Sie alle Hunde halten.“. Ich so: „Ich möchte aber nur meinen halten.“ „Ja, wie gesagt, dann könne Sie Alle halten. Einen andern haben wir nicht.“, sprach’s und ging.

Da es nicht genügend Leute gibt die diesen Nachweis machen sitzt, oder in meinen Fall, steht man im Amt mitten auf dem Flur vor dem Aufzug. Keiner der kontrolliert, ob man schummelt, sich die Antworten aus dem Internet holt, mit dem natürlich immer vorhandenen Handy, Keiner den man mal was Fragen kann, oder der einem eine Anleitung gibt. „Ich hab ja auch noch andere Aufgaben!“ anderer Zusammenhang, aber erklärt‘s. Zeit hat man bis das Amt schließen würde. Super. Damit ich den Test nicht auf der Heizung machen muß, denn die hat meine Höhe, ist die Dame doch so nett und organisiert einen Stehtisch. Danke. Ein bisschen knurrig war sie ja, aber es ging ja dann doch. Man muß nur freundlich sein. Und das kann ich. Immer freundlich sein.

Kaum zu Hause angekommen, rief die Dame durch, um mitzuteilen, daß ich bestanden habe. Freu. War doch klar würde der Trainer jetzt bestimmt sagen.

Das Ordnungsamt hat uns auch erwischt, ohne Leine… Zwei Tage hintereinander… Beides mal gab es eine Ordnungswidrigkeit. Irgendwie hatte ich das Gefühl einer er Ordnungshüter mochte ich nicht. Einspruch habe ich eingelegt, mal sehen was kommt. Denn immerhin ist es für mich mit den arthritischen Händen ziemlich schwierig Übungen zu machen, Leine halten, grad bei der Kälte zurzeit und Dummy schmeißen. Flexileine und Schleppleine ist für mich unmöglich aus zweierlei Hinsicht: einmal nicht zu bedienen und Kalle verheddert sich und den Chopper dermaßen, dass kein Weiterkommen ist, oder nur durch Hilfe von Anderen oder ich muß absteigen. Beides beschissen, aber Hauptsache Leine ist dran.

Leider hat sich zu meinem größten Leidwesen heraus gestellt, das ausgerechnet mein Exemplar von Welpe Angst vorm Auto fahren hat. Fahren  an sich ist schlimm, aber einsteigen unmöglich, gewesen. Mit Geduld und viel Nassfutter haben wir ihn jetzt soweit das er einsteigt. Drei Erkältungen habe ich mir beim dumm rummstehen vor dem auto schon geholt.

Training läuft, also irgendwie… Vieles andere, Sitz, Platz, Komm, ach nee, mit Leine ist ja nix mehr mit „Komm.“, läuft sehr gut. Zum Glück habe ich aber ein intelligentes, aber zu Weilen sehr faules Exemplar ausgesucht.

Natürlich hat sich die Waschrate erhöht, dem Wetter und auch Kalle geschuldet, die Frischluftzufuhr und das Bewegungspensum aber auch. Kosten und Spaß auch. Kontakt zu Mitmenschen und die Entdeckung von „neuen“ Nachbarn ist auch massiv angestiegen.

Die Inneneinrichtung, außer den Teppichen die eh raus sollten, hat noch nicht allzu sehr Schaden genommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s